Abschluss von AUF!leben – Zukunft ist jetzt.
Das Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend wurde Ende September beendet und das Team vom Mentor.Ring Hamburg e.V. blickt auf eine ereignisreiche Projektlaufzeit zurück. Ein paar Zahlen:
• 15 Träger in Norddeutschland konnten wir für eine Finanzierung bei der DKJS gewinnen, die bei der Antragstellung und allen weiteren Förderprozessen engmaschig durch die Projektleiterin Inga Schrick begleitet wurden.
• 5 Netzwerktreffen haben stattgefunden, an denen fast 100 Patenschaftsakteur:innen teilgenommen haben. Bei jeden Treffen wurde ein best practice aus dem Netzwerk vorgestellt und anschließend besprochen.
• 4 Fortbildungen zu verschiedenen Themen mit ca. 75 Teilnehmenden fanden seit November 2021 statt und am bundesweiten Fachtag Mentoring, bei dem zahlreiche Akteur:innen einen Blick in die Zukunft von Patenschaften wagten, konnten wir über 100 Gäste begrüßen.
Wie auch in Patenschaften ist es nie nur eine Seite, die etwas lernt. Auch wir, der Mentor.Ring Hamburg und unsere Mitglieder, haben uns weiterentwickelt. Neue qualitative Inputs, Ideen, Menschen und Projekte erweiterten unseren Wissenshorizont. Besonders die Kooperation mit den drei anderen Umsetzungspartnern Ost, Süd und West (LAGFA Sachsen-Anhalt, Eleven gGmbH sowie Ceno und Die Paten e.V.), die als ein Minitestballon für den bundesweiten Dachverband angedacht war, hat uns nachhaltig bereichert. Allem voran stand die Frage: Wie können wir Mentoring und Patenschaften nachhaltig stärken? Und wie können wir dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen von diesem tollen Engagement profitieren? Wir sind dabei einen guten Schritt vorangekommen und freuen uns sehr, dass wir durch eine neue Förderung (s. Artikel Qualität und Vernetzung im Mentoring) die Fäden ab Oktober weiterspinnen und zukünftig sogar die bundesweite Patenschaftsszene in den Blick nehmen können. Für Fragen zu AUF!leben, nehmen Sie gerne Kontakt auf zu Inga Schrick unter: schrick@mentor-ring.org